James Edward Lyons
Der in New York geborene Autor und Theaterregisseur lebt und arbeitet seit 1980 in Deutschland. Ein Fulbright Stipendiat, er studierte Schauspiel und Regie an der Folkwangschule Essen und arbeitete mehrere Jahre als Regieassistent am Düsseldorfer Schauspielhaus. Mit der 1999 verstorbenen Schauspielerin und Diseuse Ortrud Beginnen verband James Lyons eine 16-jährige künstlerische Zusammenarbeit. Zahlreiche Revuen und Kabarett-Programme sind in dieser gemeinsamen Zeit entstanden, begonnen 1983 mit der 'Minna' Trilogie , unter der Intendanz von Claus Peymann am Schauspielhaus Bochum. Am Deutschen Schauspielhaus Hamburg feierten beide mit der satirischen Heimatrevue 'Wir Mädel singen' 1993 einen großen Erfolg. (Die Revue wurde 2017 an der Landesbühne Esslingen von ihm neu ins Szene gesetzt). Am Wiener Burgtheater wurde 1997 in dem monarchistischen Abend 'Ein Zacken aus der Krone' die Übernahme Österreichs satirisch geprobt.

Sein musikalisches Portrait 'Johnny Cash- The Beast in Me' wurde 2010 mit dem Inthega Preis für bestes Crossover Musical ausgezeichnet. 'Für mich soll’s rote Rosen regnen', sein musikalisch-seelisches Portrait von Hildegard Knef, wurde in eigener Inszenierung über 250 Mal gespielt, und wird noch an vielen deutschsprchigen Bühnen nachgespielt. Zum 100. Geburtstag des Schlagerkomponisten Michael Jary schrieb er die Revue 'Haben Sie schon mal im Dunklen geküsst?' Zusammen mit dem englischen Komponisten Paul Graham Brown schrieb er das Buch zum Musical 'Der Kampf des Jahrhunderts' über die historischen Begegnungen zwischen den Boxern Max Schmeling und Joe Louis, das ebenso in Berlin uraufgeführt wurde wie ihr umjubeltes 3-Personen Musical 'King Kong'. 2017 enstand zum 40. Todestag von Elvis Presley die Revue 'ELVS, Comeback!' mit Nils Strassburg in der Hauptrolle.