Mein Freund Rudi
Ein Wohltätigkeitsabend für alternde 68er von Ortrud Beginnen/ James Lyons


Uraufführung:
Freie Volksbühne Berlin

1. Mai 1989
mit Ortrud Beginnen
Musik Ltg. Habakuk Traber

Neufassung:
Zimmertheater Tübingen
14. Februar 2018
mit Petra Afonin
Musik Ltg Oliver Krämer

Württembergische Landesbühne Esslingen
Premiere: 24. April 2018

Die 68er Generation ist in die Jahre gekommen

1989: "Mit verklärtem Blick und schwindendem Gedächtnissitzt heute manch alter »Street-Fighting Man« in der Vorstandsetage und erinnert sich an seine Zeit als jugendlicher Rebell. Ortrud Beginnen lädt sie alle ein zu einem satirischen »Veteranen-Treff«, wo sich die kämpfenden Karrieristen ihre alten Wunden lecken, ihre Narben zeigen und wo sie vor allem die alten Lieder noch einmal anstimmen können. Und wenn die Beginnen mit ihrer schrägen Stimme ein Rolling-Stones Lied  wie ein Händel­ Oratorium singt oder Wolf Biermanns Ode an »Commandante Che Guevara« zum Werbespot gerat, dann ist das eine Metapher für die Verkitschung und Vermarktung der Ideale von damals."

2018: "Revolutionsausverkauf! Vor über 25 Jahren rief Rebelldiva Ortrud Beginnen zu Spenden auf für den Bau eines ‚Stamm-Heim' für satte Revolutionäre. Ihre satirische Vision ist inzwischen wahr geworden: die großen Utopien sind verraucht, die sexuelle Befreiung ist längst in die Wechseljahre gekommen. Zum 50. Jubiläum der glorreichen 68er Bewegung versammeln sich nun die Kommunarden wieder in der Luxus Besinnungsanstalt ‚Rudi Dutschke Wellness Center' zum Zeigen ihrer Narben, Lecken ihrer Wunden und Absingen der alten Kampflieder.