Für mich soll's rote Rosen regnen
Musikalisch-seelisches Portrait der Hildegard Knef

Buch/Regie:
James Edward Lyons

Arrangements:
William Ward Murta


Uraufführung:
Stadttheater Bielefeld 2002


Roswita Benda, Melanie Haupt

Hildegard Knef ist auf dem Höhepunkt ihrer beruflichen Karriere doch privat in der Krise.
Die 50 jährige deutsche Weltstar, dem Krebs knapp entronnen doch vom Mann verlassen, sitzt vor ihrer Schreibmaschine und blickt in den Spiegel der eigenen Vergangenheit. Da trifft die „Knef“ die junge ,,Hilde“: zwei Frauen, eine Person. Sie streiten sich, fallen sich ins Wort - eine Achterbahn der Gefühle beginnt. Schonungslos rechnet Knef mit sich ab. 

Wer war glücklich, dass du gelebt hast?
In über 30 Chansons, sowie Gedichten und Passagen aus ihren Erinnerungsbüchern werden die dramatischen Kriegserlebnisse und Trümmerzeit in Berlin wieder lebendig, die nutzlosen Wartezeiten in Hollywood, der Skandal um „Die Sünderin“; die über 600 Vorstellungen der „Silk Stockings“ am Broadway, mit der sich das Zerstörerische in Knefs Leben schleicht. Arbeitswut und physische Erschöpfung, maßlose Sehnsucht und ständiges Umziehen führen Knef in die körperliche und seelische Katastrophe. Nur mit ihrem unerschrockenen Mut und einem unbändigen Willen holt sie sich wieder ins Leben.
 

Stück erhältlich:
Felix Bloch Erben Verlag, Berlin