KING KONG
von Paul Graham Brown und James Edward Lyons

Musical
nach dem Roman
von Delos W. Lovelace

Buch/Regie
Deutsche Fassung:
James Edward Lyons

Musik/Lyrics
Musikalische Leitung:
Paul Graham Brown


Uraufführung:
Kleines Theater, Berlin 2009


Katharina Koch, Wolfgang Höltzel, Marc Schlapp

Mensch gegen die (eigene) Natur
Hinter dem Hollywoodspektakel vom prähistorischen Affen KING KONG aus dem Jahr 1933 verbirgt sich eine immer aktuelle Geschichte über menschliche Abgründe und Allmachtsfantasien. Im neuen 3-Personen Musical KING KONG werden Menschen wie in einem Spiegel mit ihrer eigenen Natur konfrontiert. KONG wird zum Katalysator ihrer Ängsten und Aggressionen, aber auch ihrer Möglichkeiten sich zu entdecken und ändern.


Vom Ehrgeiz zerfressen
Besessen vom Drang die Welt wenigstens in Bildern zu erobern, fährt Regisseur Carl Denham bis ans Ende der Welt. Er zieht dabei die erfolglose Schauspielerin Ann Darrow und den zynischen Aussteiger Jack Driscoll in seinen Bann. KONGS erstaunlich zärtliche Beziehung zu der ‚goldenen Frau' Ann bringt die sicher geglaubten Rollenverhalten der beiden Männern ins Wanken. Ann erlebt zum ersten Mal - ausgerechnet mit einem ‚Biest' - so etwas wie Vertrautheit. Die beiden Männer kämpfen
um die Liebe von Ann, nicht nur gegen einander, sondern auch gegen KONG.

Stück erhältlich:
Felix Bloch Erben Verlag, Berlin