Schwarzer Jahrmarkt
Eine Revue der Stunde Null von Günter Neumann


Heinrich Ehmsen - Wahnsinnige Harlekine vor den Trümmern des Krieges

Regie:
James Edward Lyons

Musikalische Leitung : 
Ferdinand von Seebach

Ausstattung:
Dietrich von Grebmer

Choreografie:
Dominik Büttner


Kleines Theater, Berlin 2013

mit Katharina Koch, Barbara Felsenstein,
Dorothea Breil, Boris Freytag,
Sven Tjaben, Urs Werner Jaeggi


In seiner Revue aus dem Jahr 1947 führt Neumann das wilde Treiben der ‚Eingeborenen' Berliner in der gevierteilten Stadt als irrer Rummelplatz vor, mit Schiessbudenmajoren, Scheuklappenfrauen, frühverdorbenen Wunderkindern, und sehr menschlichen Affen hinter (Zonen-) Gittern. Zum 100. Geburtstag des ‚Insulaner' Kabarett-Gründers Günter Neumann begibt sich das Kleine Theater auf eine Zeitreise zurück in die Welt des Berliner ‚Stunde Nulls' - und wirft dabei einen neuen Blick auf ein Stück Berliner Theatergeschichte. Urauffgeführt unter einem ausgebrannten Ballsaal in Nürnbergerstrasse, spiegelte diese Zeit-Revue so hintergründig treffend die schillernde Berliner Wirklichkeit wider wie es bis dahin noch kein Zeitstück geschafft hatte, und provozierte dabei die Zensurbehörden sämtlicher Schutzmächte der Stadt. Den Berlinern, hungrig nach Hoffnung und Orientierung in einer Welt beherrscht von Stromsperren, Schattenwirtschaft, und Zukunftsangst, machte die Revue Mut sich dem täglichen Kampf zu stellen: gegen Läuse, Ratten, Schlangen(-stehen), Mangelernährung und Korruption -.mit anderen Worten: ums tägliche Überleben.

Kabarett ist oft nur eine flüchtige Momentaufnahme: Schon kurz nach dem Erfolg seiner Revue befürchtete Neumann sie wäre dem‚Luftbrückengast' aus Westdeutschland genau so unverständlich wie ein ‚balinesisches Schattenspiel'. Doch mit ‚Schwarzen Jahrmarkt' erfasste Neumann die absurd-verzwiefelte Lage der Berliner kurz nach der Niederlage mit so viel ernstem Witz, dass sie uns bis zum heutigen Tag berührt und unterhält. In die neue Spielfassung von ‚Schwarzer Jahrmarkt', extra eingerichtet für das Kleine Theater von Kabarettexperte Volker Kühn, wurden weitere bekannte Neumann Chansons wie ‚Der Neanderthaler', ‚Die Dame von heute' und ‚Song vom Wirtschaftswunder' aufgenommen. Also Hereinspaziert! Das Leben ist (heute noch immer) ein Rummelplatz!